Case Study

Qualitätssicherung im Karosseriebau

Screenshot Qualitätssicherung im Karosseriebau

Der Kunde

Von mehreren europäischen Standorten aus betreut Softline Solutions namhafte mittelständische Unternehmen und Konzernkunden.

Im Fokus des IT-Beratungsunternehmens stehen Dienstleistungen und Lösungen aus den Bereichen Infrastruktur, IT-Sicherheit und Managed Services.

Der Endkunde bei diesem gemeinsamen Projekt war ein großer deutscher Automobilhersteller, genauer gesagt sein Standort für Karosseriebau.

Das Projekt

Softline Solutions, ein IT-Beratungsunternehmen, fragte uns Mitte 2017 zur Infrastruktur-Unterstützung für einen seiner Kunden – einen namhaften deutschen Automobilhersteller – an.

Im Rahmen eines Konzernprojekts zur kontinuierlichen Qualitätssicherung sollten verschiedene Produktionsparameter des Karosseriebaus verbessert werden: die Arbeitsgeschwindigkeit der Messdatenauswertung und die Reportgenerierung. Dies sollte eine zeitlich engmaschigere Kontrolle ermöglichen.

Softline Solutions erkannte, dass eine rein infrastrukturbasierte Lösung in Form schnellerer Hardware zu kurz gegriffen hätte. Die übergeordneten Ziele des Konzerns – Zukunftsfähigkeit durch kontinuierliche Verbesserung – hätten so nicht erreicht werden können. Wir wurden an Bord geholt.

Die Entwicklung

Die aktuelle Bestandslösung, eine Windows-basierte Anwendung, war noch im Service durch den Hersteller. Deren Basis konnte jedoch den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Die Benutzung war kompliziert und fehleranfällig.

Für die Erzeugung der Reports war keine Vorschaufunktion verfügbar, sodass der Anwender den langsamen Prozess abwarten musste, um die Reports prüfen zu können.

Gemeinsam mit Softline Solutions und den für die Qualitätssicherung verantwortlichen Mitarbeitern des Automobilherstellers führten wir einen Anforderungsworkshop durch und lernten Anwender, Fachkontext und ‑vision kennen.

Konzeptionell entwickelten wir eine Produktidee, die die verschiedenen Anforderungen und Wünsche an die Lösung erfüllt. Die einzelnen Geschäftsvorfälle konnten wir in Zusammenarbeit mit einem UX-Experten in logische Nutzungsszenarien ordnen und in eine einfach zu bedienende Oberfläche integrieren. Das Produktkonzept haben wir am Standort vorgestellt, diskutiert und verfeinert.

Die Lösung

Die konkrete Beauftragung hat einen definierten Funktionsumfang und ist in mehrere Meilensteine gegliedert. Im ersten Quartal 2018 wurde der erste Meilenstein erreicht, abgenommen und in Produktion gegeben. Die Entwicklung läuft parallel weiter, die Fertigstellung der Gesamtplattform ist für das vierte Quartal 2018 geplant.

Projektleitung, Kommunikation und Koordinierung aller beteiligten Fachabteilungen und Mitarbeiter beim Endkunden obliegen der Firma Softline Solutions. Sie ist unser erster Ansprechpartner und für die technische Abnahme, Inbetriebnahme und den Betrieb zuständig.

Der Nutzen

Mit diesem Projekt präsentiert sich Softline Solutions bei seinem Kunden ganz deutlich als starker Partner, der individuelle und passgenaue Lösungen liefert. Durch die Zusammenarbeit mit uns konnten alle Kundenanfragen bedient und sogar übererfüllt werden. Das Upgrade zur Positionierung des Kunden wurde erfolgreich durchgeführt.

Es gibt bereits zwei Folgeprojekte in diesem softwaregetriebenen Kontext. Mit dem Ausrollen der Lösung auf eine Kubernetes-Infrastruktur positioniert sich Softline Solutions auch hier als technisch führend.